Über mich

Freunde und Bekannte beschreiben mich als Kunstbegeisterte - und ich finde, das trifft es ganz gut.

Das Schöne ist, dass sich bei mir die Kunstbegeisterung auf meine Gäste  - groß wie klein - überträgt. Dass ich ein "Augenmensch" geworden bin, liegt sicher auch daran, dass mein Vater blind war. Selbstredend hängt damit auch meine natürliche Art des Führens zusammen. Mit Kunst und Geschichte habe ich mich schon so lange ich denken kann beschäftigt. Geboren wurde ich als Ruhrgebietspflänzchen im strukturwandelnden Witten zur Zeit von Subkultur im Zechenstrerben. Dort habe ich eine technische Ausbildung genossen, die mir eine gewisse Erdung und ein gutes Verständnis von Technik gegeben hat.

Ich wollte mehr, also habe ich in Bochum, Paris, und Augsburg Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie studiert.

Seit dem Ende des Studiums habe ich, wo immer ich war, in irgend einer Form Kunst vermittelt und erlebbar gemacht und Menschen bei ihrer Entdeckungsreise in die Kunst, Kultur und Geschichte meiner Gegend begleitet, im Vortrag, als Zeitungsartikel oder Katalogbeitrag, in Reden, Führungen oder Workshops.

Kunst geht immer - auch während der Pandemie!

Also: Herzliche Einladung zu einer meiner nächsten Entdeckungsreisen in die Welt der Kunst, Kultur und Geschichte ...